Generalsanierung der Sporthalle schreitet zügig voran!

Erhard und Michi können es nicht mehr erwarten :-))

Unsere Sporthalle ist in die Jahre gekommen. Vor mehr als 30 Jahren wurde sie als Trainingshalle – und weniger als Wettkampfhalle – eröffnet. Wir haben deshalb beschlossen, die Halle nicht nur zu sanieren, sondern auch zukunftsfit zu machen. Nach mehrjähriger Planung, vielen Besprechungen mit Vereinsfunktionären und Hallenwarten wurde gemeinsam mit unserer Bauabteilung, der HTL Mödling und einem Planungsbüro Pläne erstellt und mehrfach umgestaltet. Die Sporthalle sollte auch für Wettkämpfe besser geeignet werden. Nachdem für alle Vereine eine Lösung gefunden war, konnte 2019 nach einer europaweiten Ausschreibung mit dem Umbau begonnen werden. Im ersten Schritt wurde in jeder Etage eine WC-Anlage eingebaut und die Kegelbahn in den Keller verlegt. Am Platz der alten Kegelbahn wurden neue Garderoben errichtet.

Für die Zuschauer bei den Sportveranstaltungen werden Galerien in der Ballspielhalle, im Squashbereich und der Tischtennishalle eingebaut. Diese
Galerien werden von Firma Rubner in einer Holzausführung gebaut. In der Ballspielhalle, die in Kürze wieder benützbar sein wird, war es nach Einbau einer neuen Lüftung auch nötig die Decke zu erneuern. Zusätzlich wird zwischen Hockeyplatz und den Tennisplätzen ein Außen-WC errichtet. Danach erfolgen die Einbauten in der Tischtennishalle und im Squashbereich. In den Plänen ist auch die Errichtung eines Restaurants enthalten. Demnächst erfolgt die Ausschreibung für diesen Gastronomiebetrieb, um die Sportler und Gäste bestmöglich versorgen zu können. Der Umbau soll im Jahr 2023 fertig sein und bis dahin wird auch durch den Einbau einer Liftanlage die Halle barrierefrei sein.

Insgesamt wird die Umbauzeit also vier Jahre in Anspruch nehmen. Hätten wir das Sporthallen-Areal komplett gesperrt, dann wäre das auch in der halben Zeit möglich gewesen, aber wir wollten den Sportbetrieb möglichst durchgehend aufrecht halten. Das bedeutet eine besondere Organisation und viele Abstimmungen mit den Vereinen und Professionisten.

Abschließend möchten wir uns noch für den unermüdlichen Einsatz des Hallenwarte-Teams, unseres Bauamts (Projektleiter Ing. Robert Bauer) und des Planungsbüros Breser mit seinem Architekten Bernd Stuffer für die bisherigen Leistungen bedanken und hoffen, dass der Umbau weiter unfallfrei und zügig zu Ende gebracht werden kann.