Großer Mobilitätspreis für Wiener Neudorf!

Der Hauptpreis des diesjährigen Mobilitätspreises des VCÖ (VerkehrsClub Österreich), in Abstimmung mit dem Land NÖ und der ÖBB geht an: Wiener Neudorf! Das Ergebnis der Jury war, wie uns mitgeteilt wurde, ziemlich eindeutig.

Die Bestrebungen unserer Gemeinde, das Mobilitätsverhalten deutlich zu ändern und der Bevölkerung das Zweit- und Drittauto zu ersparen, haben über unsere Ortsgrenzen hinweg enormes Echo erzeugt und uns in eine absolute Vorreiterrolle gebracht. Keine andere Gemeinde gibt mit über € 80,- pro Einwohner und Jahr mehr Geld für den Geh- und Radwegeausbau aus. Der Durchschnitt liegt bei weniger als € 10,-. Der Ausbau der schmalen Gehwege zu breiteren kombinierten Geh- und Radwegen ist ganz sicher zukunftsweisend. Wir werden demnächst über zehn E-Car-Sharing-Standorte haben. Nirgendwo anders gibt es ein dichteres Netz. Unsere finanzielle Unterstützung der Wiener NeudorferInnen bei den Taxi- und Badner-Bahn-Fahrten ist äußerst großzügig. Ein besonderer Meilenstein (der mittlerweile auch landesweit möglich ist) ist unser Verlangen nach einem restriktiven Mobilitätskonzept bei größeren neuen Projekten, egal ob Wohnbau oder Betriebsansiedelungen. Da geht es um eine jahrelange Unterstützung der Mieter bzw. Eigentümer für öffentliche Verkehrsanbindungen, hochdimensionierte Radabstellplätze und ausreichende Vorkehrungen für die E-Mobilität.

Ich werde als zuständiger Verkehrsreferent der Gemeinde weiterhin gemeinsam mit unserem Bürgermeister und meinem Ausschuss unter der Leitung von ÖVP-GR DI Stelios Papadopoulos den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen. Wiener Neudorf wird bei diesem Thema weiterhin innovativ und beispielgebend bleiben.