Gut gearbeitet – trotz der Krisen!

Bgm. Herbert Janschka

Nach der gewonnenen Gemeinderatswahl Ende Jänner 2020 habe ich mich riesig über das so positive Ergebnis und das so eindeutige Vertrauen gefreut und mir sofort gemeinsam mit meinem Team einen ungefähren Zeitplan für die Abarbeitung unserer Versprechen im Wahlprogramm zurecht gelegt. Trotz der absoluten Mehrheit haben wir die anderen Fraktionen zur Mitarbeit eingeladen und der Opposition als Zeichen der Zusammenarbeit auch die Position des 2. Vizebürgermeisters angeboten. Wir haben alle Ressorts unter den Fraktionen, wie ich meine, fair und ausgewogen aufgeteilt.

Aber wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Gleich am Tag nach der konstituierenden Gemeinderatssitzung Anfang März 2020 sind wir in den Krisenmodus gewechselt, aus dem wir bis heute nicht herausgekommen sind. Die „Corona-Pandemie“ hat alle Vorhaben buchstäblich über Nacht über den Haufen geworfen. Die ersten Monate der laufenden Legislaturperiode waren gekennzeichnet von Unsicherheit und dem Einstellen auf immer neue Gegebenheiten. Die Krankheitsfälle haben auch in Wiener Neudorf überhand genommen. Es gab die ersten Corona-Toten, aber auch eine bedeutsame Solidarität. Erinnern wir uns nur beispielhaft an das Engagement der Pfadfinder/-innen, die viele Einkäufe von älteren Mitbürgern übernommen haben. Wir konnten im Gemeindedienst einen Medikamentenservice einrichten und vieles mehr. Der von mir eingerichtete Krisenstab hat tolle Arbeit geleistet, mich monatelang bestens beraten und u.a. Test- und Impfmöglichkeiten im Ort beispielhaft organisiert.

Kaum hat die Medizin das Corona-Virus halbwegs in den Griff bekommen, folgte der verbrecherische Einfall Russlands in die Ukraine, verbunden mit einer neuen Flüchtlingswelle und nachfolgend einer Energiekrise, die unser Leben bis heute beeinflusst. Seit Monaten kämpfen wir zusätzlich mit einer Inflation wie seit 70 Jahren nicht mehr. Alle Gemeinden sind mit höheren Ausgaben und niedrigeren Einnahmen konfrontiert. Konnten wir noch vor wenigen Jahren positiv in die Zukunft schauen und verlässlich planen, so wissen wir heute nicht, was in wenigen Wochen und Monaten noch alles auf uns zukommen wird.

Dessen ungeachtet ist in den letzten 2 ½ Jahren viel passiert und konnten wir vieles, was wir vor der Wahl versprochen haben, umsetzen. Sowohl die Politik als auch die Gemeindeverwaltung arbeitet seit Jahren, trotz der neuen Herausforderungen der Krisenbewältigungen, engagiert und konzentriert an unserem erklärten Ziel, der Steigerung der Wohn- und Lebensqualität im Ort.

Wiener Neudorf hat sich in den letzten Jahren sichtbar verändert und ich hoffe, dass Sie, wenn Sie durch unseren Heimatort gehen, diese Veränderung, so wie ich, auch als Verbesserung erleben. Nicht alles, aber einen Großteil dessen, was in den letzten 30 Monaten umgesetzt werden konnte, wollen wir in dieser Info-Ausgabe noch einmal in Erinnerung rufen