Weiter so

Projektwettbewerb Fassadengestaltung Wichtelhaus

Im September 2020 startete mit zwei Klassen des 4. Jahrganges die HLP Mödling ein Entwurfsprozess, bei dem die Schülerinnen und Schüler kreative Designs für die Fassade des Wichtelhaus-Kindergartens entwarfen. Beginnend mit einer Bestandsaufnahme wurden anschließend Farben analysiert, Baupläne studiert und schlussendlich die entwickelten Entwürfe gestalterisch visualisiert, sowie in Form eines 3D-Modells plastisch nachgebaut. Am 2. Juni ist das Projekt durch die Schülerinnen und Schüler mit einer finalen Präsentation in der Gemeinde abgeschlossen worden. Dabei sind insgesamt 30 verschiedene Ideen und Entwürfe für ein neues Erscheinungsbild des Wichtelhauses vorgestellt worden. Die besten drei Projekte werden in Kürze durch eine Jury, bestehend aus Bürgermeister Herbert Janschka und dem Jugendausschuss, ermittelt. Für die innovativen und ansprechenden Leistungen sollen die beiden zukünftigen Abschlussklassen mit einem Zuschuss in die Klassenkassa unterstützt werden. Im Jahr 2022 wird nach der bereits erfolgten Generalsanierung der Innenräume auch das Dach und die Fassade erneuert werden. Durch das gemeinsame Projekt konnten hierfür einige kreative Gestaltungsideen gesammelt werden.