Weiter so

Weihnachtsbotschaft des Bürgermeisters

Liebe Wiener Neudorferinnen,
liebe Wiener Neudorfer!

Was soll ein Bürgermeister nach 9 Monaten Corona-Krise schreiben?
In einem Satz zusammengefasst: Sie gehen mir ab! Was einem fehlt, merkt man immer erst, wenn man es nicht mehr hat.

Meine letzten Monate waren geprägt von Krisenmanagement, Budgetüberlegungen, Verschiebungen von Projekten, personellen Umstrukturierungen (Stichwort: Homeoffice, neue Amtsleitung), Absagen von Veranstaltungen und Zusammenkünften, Überlegungen für Machbares (Stichwort: Kultur im Park) und Entbehrungen von Sozialkontakten.
Irgendwie waren es seltsame und merkwürdige Monate, auch durch die Erkenntnis, dass plötzlich etwas Winziges und Unvorhergesehenes die so hochtechnisierte und unbesiegbar erscheinende Menschheit innerhalb von wenigen Tagen in die Knie zwingen kann.

Persönlich, das muss ich zugeben, habe ich die unvermittelte Entschleunigung aber zeitweise sehr genossen. Schlagartig gab es die vorher nicht vorhandene Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge, für viel Zweisamkeit mit meiner Frau, für gemeinsames Kochen, Lesen, Zeitverbringen, Runterkommen und ausgedehntes Nachdenken, aber auch für meine Lieblingsfernsehserie (Monk, ZDF Neo). Normalerweise waren meine Frau und ich bei fünf – sechs Abendveranstaltungen pro Woche – und plötzlich fünf,  sechs Abende zu Hause. Und: Wir machen Beide etwas sehr gerne, wofür wir glücklicherweise auch Platz in unserem Haus haben und was derzeit auch noch mehr der Gesundheit dienen soll als sowieso. Wir saunieren gerne. Und nachdem Viren angeblich feuchte Temperaturen über 70 Grad so überhaupt nicht mögen, lassen wir diesen durch tägliche Saunagänge überhaupt keine Chance, sich in unseren Körpern einzunisten.

Machen wir uns nichts vor. Bis ein wirksames Medikament flächendeckend für ausreichend viele am Markt und die Durchimpfungsrate groß genug sein wird, werden wahrscheinlich noch viele Monate vergehen. Darauf müssen wir uns gemeinsam einstellen. Da müssen wir gemeinsam durch. Da braucht es viel Selbstdisziplin, Selbstverantwortung und Rücksichtnahme auf sich und andere. – Aber genau das zeichnet uns Wiener Neudorfer aus.

Alles, alles Gute. Haben Sie trotz allem ein schönes Weihnachtsfest und tun Sie alles für Ihre Gesundheit und die aller anderen.

Ihr Bürgermeister Herbert Janschka