Weiter so

Wirtschaftshof und AWZ werden verlegt

Auf dem Gebiet des früheren Gaswerkes entstand der heutige Wirtschaftshof und das Abfallwirtschaftszentrum an der Hauptstraße.
Die Untersuchungen und Verhandlungen der letzten Jahre ergaben eindeutig, dass das Gelände nicht mehr den gesetzlichen Auflagen und Anforderungen entspricht.
Mit Müh und Not und viel Verhandlungsgeschick ist es unserem Bürgermeister gelungen, dass der Betrieb bis Ende 2024 – allerdings unter Auflagen – weitergeführt werden kann.
Bis Ende 2024 muss entweder der Wirtschaftshof und vor allem das Abfallwirtschaftszentrum am Standort komplett umgebaut oder anderswo neu errichtet werden.

Dazu hat sich die Gemeinde eindeutig verpflichtet. In den letzten Monaten ist uns der Zufall zu Hilfe gekommen und so können wir das freie Grundstück zwischen dem Abfallwirtschaftszentrum und der Autobahn bzw. Grundstück Gärtnerei Grübl ankaufen. Die über 21.000 m2 große Fläche hat einen Wert von knapp € 900.000,-.

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung am 7. September dem Ankauf zugestimmt.
Mehrheitlich (ohne die Zustimmung der SPÖ) wurde in derselben Sitzung der Nachtragsvoranschlag beschlossen, in dem die finanziellen Rahmenbedingungen für den Ankauf dahingehend geschaffen wurden, dass der Betrag noch heuer fließen kann. In weiterer Folge wird 2021 anderswo neu errichtet werden.  In die Planung für einen Neubau beauftragt, der in den Jahren 2023 und 2024 erfolgen soll.