Weiter so

Neues Kleinbus-System mit mehr Haltestellen

Die Gemeinden im Bezirk Mödling haben in intensiven monatelangen Verhandlungen ein besonderes Bus-System entwickelt, das ab Dezember 2021 starten wird und von dem alle Wiener Neudorfer profitieren werden. Wenn es innerhalb von 300 Metern zur Wohnung keine bereits bestehende Busstation gibt, werden zusätzliche geschaffen. Für unseren Ort bedeutet dies: 30 zusätzliche Bus-Haltestellen.

Das System funktioniert so: Jemand möchte beispielsweise von zuhause mit dem Bus ins Zentrum von Mödling gebracht werden – egal wann. Entweder es gibt bereits in der Nähe eine Busstation, die das ermöglicht, dann ist das gut. Wenn nicht, dann bestellt man per App oder per Telefon (24-Stunden-Service) einen Kleinbus zur nächstgelegenen Haltestelle. Von dort wird man dann entweder zu einer bisherigen Haltestelle gebracht und steigt in den „normalen“ Bus um, oder man wird (wenn es innerhalb eines kurzen Zeitraumes keine Umstiegmöglichkeit gibt) direkt bis zum gewünschten Ziel gebracht.

Da die Gemeinde jede Fahrt mit € 2,- unterstützt, wird dieser Service sehr kostengünstig sein. Die Verträge für das neue Kleinbus-System (9-Sitzer) zwischen den Gemeinden und dem Betreiber (Postbus) sind in der Endausfertigung. Sobald alle Details bekannt sind, werden Sie umfassend informiert. Zusätzlich bleibt unser bewährtes Taxicard-System selbstverständlich bestehen.