Weiter so

Neues Pflegekonzept für Wiener Neudorfer:Innen

Wiener Neudorf, 3.2.2023. Finanzielle Entlastung und mehr Flexibilität in der Pflege. Die Marktgemeinde Wiener Neudorf fördert jetzt individuelle Pflege zu Hause (Stand: 1.1.2023).

In den letzten Jahren war ein klarer Trend zu erkennen: Der Wunsch nach einer möglichst langen Betreuung in den eigenen 4 Wänden, der immer öfter von Angehörigen und zu Pflegenden geäußert wurde. Den Trend aufgreifend hat der Gemeinderat mit Jahresbeginn die bewährte Beratungs- und Vermittlungsarbeit von Frau Tauschek massiv ausgebaut und durch finanzielle Unterstützungsleistungen von Seiten der Gemeinde ergänzt:

Seit 01.01.2023 vermittelt Christa Tauschek (bzw. ihre Urlaubsvertretung) Wundmanager, Medizinische Hauskrankenpflege, Physiotherapie, Lebens- und Sozialberater und psychologische Betreuung, wobei die Gemeinde bis zu 5 der ersten Stunden / Einheiten dieser Pflegedienstleister (einmalig pro Jahr pro Patient:in pro Dienstleister) übernimmt. Die Idee dahinter ist neben der tatsächlichen finanziellen Entlastung auch der Abbau einer Schwellenangst, dass also die Patient:innen auch ausprobieren können und wollen, ob und was ihnen hilft und gut tut.

Seit 6 Jahren Pflegebetreuungsberatung Wiener Neudorf

Bereits im Oktober 2017 hat am Gemeindeamt die erste kostenlose Sprechstunde von Frau Christa Tauschek stattgefunden, in der sie Bürger:innen rund um das Thema Pflegedienstleistungen berät. Dabei geht es um Förderungen und Unterstützungen durch Bundes- und Landesmittel, um Hilfestellungen im Formular-Dschungel bei der Antragstellung bis hin zur Vermittlung von mobilen Pflegedienstleistungen. Von der Betreuung zu Hause nach einem Spitalsaufenthalt bis hin zur Erledigung von Einkäufen und Behörden – wegen war der Bogen breit gespannt.
Im Laufe der Jahre hat sich diese Beratung herumgesprochen und wurde mehr und mehr in Anspruch genommen, so dass Frau Tauschek 2022 in Summe 326 Anfragen bearbeitet hat. Die meisten davon am Telefon, viele auch in der Sprechstunde jeden Mittwoch am Gemeindeamt.

Kurzzeitpflege

Darüber hinaus hat die Gemeinde mit drei Anbietern einer 24 Stunden Betreuung für die Kurzzeitpflege in den eigenen vier Wänden Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen. Wenn man also im Bezirk Mödling keinen Platz in einem Landespflegeheim bekommt, kann man nun über die Beratungsstelle einen Antrag auf Kurzzeitbetreuung stellen. In diesem Fall unterstützt die Gemeinde einkommensabhängig gestaffelt den Selbstbehalt des Patienten / Patientin.

Wohnraum

Außerdem stellt die Gemeinde ab Mai 2023 eine Zwei-Zimmer-Wohnung zur Verfügung, in die der:die Patient:in mit der Betreuung für die fragliche Zeit umziehen kann.
In den Genuss einer Unterstützung durch die Gemeinde in ALLEN Fällen kommt, wer zum Zeitpunkt der Antragstellung zumindest 1 Jahr in Wiener Neudorf hauptgemeldet ist.

Des Weiteren unterstützt die Gemeinde nach wie vor die Tagesbetreuung der Volkshilfe, welche Montag bis Freitag bis zur Pflegestufe 4 angeboten wird, mit namhaften Beträgen.

Weitere Informationen unter http://www.wiener-neudorf.gv.at/pflege.html

Foto: Pflegebetreuerin Christa Tauschek berät Bürger:innen bei der Suche nach der individuell passenden Pflegelösung und informiert über das neue Pflegekonzept. © Marktgemeinde Wiener Neudorf